Kreiseinzelmeisterschaft 2015 in Bechhofen
 

 

> Einzelergebnisse

> Abschlussttabelle

 

An den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften, die vom 2-4 Januar 2015 in Bechhofen stattgefunden haben, nahmen 19 Schachfreunde teil. Vom Schachclub Dinkelsbühl versuchten sich Florian Ries, Andreas Vaas und Tobias Klingler.

In der ersten Runde konnte Florian Ries gegen Herrn Dr. Hartstock vom Schachclub Ansbach souverän gewinnen, auch Andreas Vaas konnte nach über 4 Stunden Spielzeit seinen Gegner Thomas Hofmann aus Feuchtwangen bezwingen. Nur Tobias Klingler verlor gegen Mitfavorit Alfred Witt, nachdem er ihn an den Rand einer Niederlage gebracht hatte.

In der zweiten Runde kam es zum Dinkelsbühler Derby, Vaas gegen Ries. Nach der Eröffnung kam es zu einem sehr spannenden Spiel, wobei Ries am Damenflügel sein Glück versuchte und Vaas seinen Gegner am Königsflügel niederringen wollte. Nachdem alle Angriffsversuche von beiden Spielern abgewehrt werden konnten, kam es zu einem Damenturmendspiel, in dem Ries durch eine schöne Kombination die Dame und dadurch die Partie nach über 4:30 h gewinnen konnte. Tobias Klingler verlor sehr unglücklich gegen Andreas Diller.

In der dritten Runde konnte Florian Ries durch einen taktischen Trick gegen Rene Rieber vom Schachclub Bechhofen gewinnen, Vaas spielte Remis und Klingler verlor.

Nach der dritten Runde konnten Ries und Heinz (jeweils 3 Punkte) ihre Verfolger um 1 Punkt distanzieren. So kam es in der vierten Runde zum Spitzenspiel: Heinz gegen Ries

Nach einem eher unspektakulären Spiel endete die Partie Remis, während der Folger Rieber gewann und somit vor der letzten Runde nur noch einen halben Punkt Rückstand auf die immer noch führenden Ries und Heinz hatte. Vaas und Klinlger konnten ihre Partien souverän gewinnen.

In der letzten Runde sollte es wieder ein spannendes Finale geben, während Heinz gegen Verfolger Rieber spielte, musste Ries gegen den schon distanzierten Margraf sein Können zeigen. Nachdem Ries alles versucht hatte, konnte er durch eine kleine Ungenauigkeit im ungleichen Läuferendspiel nur einen halben Punkt einfahren. Zu diesem Zeitpunkt lief die Partie Rieber- Heinz noch, von der nun der Titel abhing. Doch schließlich konnte Rieber gegen Heinz gewinnen und an Punkten mit Florian Ries gleichziehen, da Florian Ries aber das direkte Duell gewonnen hatte und die bessere Buchholzwertung zu verbuchen hatte, konnte er den Titel gewinnen. Andras Vaas einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis und Tobias Klingler konnte seine Partie gewinnen.