Simultanturnier mit GM Vlastimil Hort
 

Schachwochenende in Dinkelsbühl.

Am 24. und 25. Oktober 2003 war die Schachlegende GM Vlastimil Hort in Dinkelsbühl zu Gast.

Unter Schachfreunden gehört der Exil-Tscheche zur Créme de la créme. Imposant nicht nur seine Ausstrahlung, sondern auch die körperliche Präsenz: Wache Augen, lustiger Schnauzbart, kräftige Statur - ein lächelnder Schach-Riese.

 

Vlastimil Hort, geboren am 12.01.1944 im tschechischen Kladno (bei Prag), Großmeister, Elo 2546 (Platz 15 bei den Deutschen Spielern).

Der diplomierte Kaufmann entschloss sich 1968, Schachprofi zu werden. Er beherrscht sieben Fremdsprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Serbo-Kroatisch, Spanisch und Tschechisch) und trat gegen so namhafte Gegner wie die Weltmeister Bobby Fischer und Anatoli Karpow an.

 

Mit 14 Jahren wurde er Juniorenmeister der Tschechoslowakei, drei Jahre später schon Internationaler Schachgroßmeister und sieben mal tschechischer Meister.

1977 nahm er am Kandidatenturnier zur Weltmeisterschaft in Reykjavik teil und erreichte das WM-Halbfinale. Er spielte von 1979 bis 2001 für die SG Porz in der deutschen Bundesliga, wurde viermal Deutscher Mannschaftsmeister, viermal Pokalsieger und dreimal Deutscher Meister (1987, 1989, 1991).

 

Insgesamt siegte er bei etwa 70 internationalen Schachturnieren und hält im Guinnes-Buch der Rekorde den Weltrekord im Simultanschach.

Er spielte am 23./ 24.April 1977 in Seltjarnes (Island) gleichzeitig gegen 201 Spieler in insgesamt 550 Partien hintereinander, von denen er nur 10 Spiele verlor.

Am 5./6.Oktober1984 spielte Vlastimil Hort 663 Partien in Porz (Nordrhein-Westfalen). Er spielte gegen 60 bis 120 Gegner gleichzeitig und beendete 80% seiner Partien siegreich, wofür er 32 Stunden und 30 Minuten benötigte.

Beim Blindschach maß er sich mit bis zu 22 Herausforderern gleichzeitig.